startseite-logos

Regionales Übergangsmanagement im Salzlandkreis

 

+++ TOP NEWS +++

BITTE NUTZT UNSERE NEUE HOMEPAGE

undefined undefined

www.deine-jobstory.de

JUGENDBERATUNG ZU AUSBILDUNG UND STUDIUM IM SALZLANDKREIS - JASS

Seit Mai 2022 wieder an den jeweiligen Standorten mittwochs!

undefined  undefined 

BEI TELEFONISCHEN TERMINANFRAGEN SOWIE BEI WEITEREN FRAGEN SIND WIR FÜR EUCH AUCH ERREICHBAR!   03471 684-1621

MEHR ERFAHRT IHR HIER!

4. Jugendlichenkonferenz 2022

undefined

Nach einer zweijährigen Pause fand die 4. Jugendlichenkonferenz des Salzlandkreises dieses Mal in Schönebeck (Elbe) statt. Als eigentlich jährliche Veranstaltung „tourte“ das Format seit 2017durch die Sozialräume des Landkreises und vermittelt Informationen zum Übergang von Schule in einen Beruf oder Studium mit neuen und interessanten Methoden und Medien für Jugendliche und alle beteiligten Akteure.

 Unter dem Motto: „#Jump into your future“ waren sowohl Schulen der Region Schönebeck/Elbe als auch Akteure und Netzwerkpartner am Übergang Schule in einen Beruf oder ein Studium eingeladen. Im Mittelpunkt standen wieder die Jugendlichen, um gemeinsam über ihre Zukunftsfragen zu Ausbildung, Studium und Beruf zu diskutieren. Dabei wurde in Workshops und Gesprächsrunden versucht, Antworten und Lösungen zu finden, um der Arbeitswelt von Morgen zu begegnen und einen erfolgreichen Berufsstart hinzulegen

Daher war es passend, dass neben Frau Lena Lehmann vom Miteinander e.V. Halle auch Jonas Mrozek – Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik von der Solvay GmbH - die Veranstaltung moderierten. Beide konnten aus ihren eigenen Erfahrungen berichten, was sie bewegt hat, ihre Berufe zu wählen.