Wappen-Atelier und Salzteiganhänger

Sommerferienprogramm im Salzlandmuseum


Ratsglas im Salzlandmuseum (Salzlandkreis)

Ratsglas im Salzlandmuseum (Salzlandkreis) 

Schönebeck. Im diesjährigen Sommerferienprogramm des Salzlandmuseums lernen Ferienkinder Spannendes zu Ausstellungsstücken und werden im Anschluss vor allem selbst kreativ.

Das Wappen-Atelier „Ein Geier für Familie Geyer“ ist ein Workshop zur Entdeckung der Geheimnisse auf dem alten Ratsglas im Museum. Es bildet die Wappen von Bürgermeister, Kämmerer und Ratsherren der Jahre 1613 bis 1615 in Groß Salze ab. Wappen sind im Grunde sprechende Bilder, eine Welt voller Formen, Farben und Symbole. Damit werden sich die Ferienkinder auseinandersetzen und überlegen, wie ihr eigenes Familienwappen aussehen müsste. Genau so werden sie es im Anschluss gestalten, um das neue Wappen der Familie dann als bleibendes Ferienerlebnis mit nach Hause zu nehmen.

Ein weiteres Ferienangebot widmet sich jenem mineralischen Rohstoff, der im Salzlandmuseum und im Salzlandkreis natürlich geradezu ein  allgegenwärtiges Thema ist. Aber wie wichtig ist Salz für den eigenen Körper? Wo überall ist Salz in unserem Alltag versteckt? Die teilnehmenden Mädchen und Jungen finden es heraus und erkennen, Salz ist nicht nur zum Würzen von Speisen oder im Winter zum Streuen bei Glatteis da. Es kann sogar im Salzteig, zusammen mit sommerlichen Materialien, von den Ferienkindern zu tollen Anhängern verarbeitet und geformt werden im abschließen praktischen Teil des Ferienworkshops im Salzlandmuseum.

Jeder Workshop dauert etwa zwei Stunden. Dafür zahlt jeder Teilnehmer 5,- Euro Gebühr. Die erbetene Anmeldung zu den einzelnen Terminen erfolgt per E-Mail an oder telefonisch unter +49 3471 684-624410.

Workshop-Termine:

Wappen-Atelier „Ein Geier für Familie Geyer“: 22.7.25, 10 Uhr | 7.8.25, 14 Uhr

Sommerliche Anhänger aus Salzteig: 31.7.25, 14 Uhr | 5.8.25, 10 Uhr

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x