Aktuelle Informationen zum Wintereinbruch im Salzlandkreis

Update 09.01.2026, 10:40 Uhr:

undefined

Nach Angaben der Integrierten Leitstelle gab es in den früheren Morgenstunden im gesamten Salzlandkreis lediglich einen Feuerwehreinsatz, um ein Verkehrshindernis zu beseitigen. Ansonsten gibt es bis jetzt keine im Vergleich zum Einsatzgeschehen an normalen Tagen hinausgehenden Notrufe.

Der Winterdienst des Kreiswirtschaftsbetriebes ist auf den Kreisstraßen im Einsatz. Trotz des Einsatzes bleibt der Appell, dass nicht überall gleichzeitig die Straßen beräumt werden können, zumal auch am Nachmittag mit weiterem Neuschnee gerechnet werden muss. Nach Angaben des Betriebsleiters Ralf Felgenträger ist die Abfallentsorgung zur Stunde dort gewährleistet, wo es möglich ist.

Die Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH hat aufgrund der Wetterlage den Busverkehr für den Rest des Tages eingestellt. Sofern möglich, soll der Linienverkehr am morgigen Sonnabend entsprechend des Fahrplans wieder aufgenommen werden. Regelmäßig werden die Informationen auf der Internetseite der KVG sowie auf weiteren Kanälen aktualisiert.

Auf ein größeres Einsatzgeschehen ist der Salzlandkreis vorbereitet. Nach Angaben der Integrierten Leitstelle des Salzlandkreises haben die Rettungsdienste zusätzliche Fahrzeuge in den Dienst genommen und mit Schneeketten ausgerüstet. In der Leitstelle arbeitet derzeit zusätzliches Personal. Das THW ist vorinformiert und kann bei Bedarf eingesetzt werden, auch Katastrophenschutzeinheiten haben zusätzliche Fahrzeuge in Bereitschaft. In den Städten und Gemeinden wurden nach Abstimmung mit dem Salzlandkreis örtliche Einsatzleitungen in den Stand-by-Modus versetzt.

 

Update 09.01.2026, 09:20 Uhr: 

Der Busverkehr der Kreisverkehrsgesellschaft wird auf Grund der aktuellen Wetterlage am heutigen Tag eingestellt. Die KVG plant, den Betrieb ab morgen früh wieder aufzunehmen. Vorausgesetzt, die Witterungsbedingungen lassen dies zu. Weitere Informationen dazu folgen. 

 

Pressemitteilung vom 08.01.2016:

Sicherheit hat Priorität
Glatteisgefahr im Salzlandkreis erheblich - aufgrund aktueller Wettervorhersagen stellt KVG den Schülerverkehr am Freitag ein. Schulleitungen sind darüber bereits informiert.

zu den FAQs


 

Bernburg. Heftiger Niederschlag bei Temperaturen unter null – diese Bedingungen erhöhen die Gefahr von Glatteis am Freitag, 9. Januar, im Salzlandkreis erheblich! Aufgrund dieser Wettervorhersage hat die Kreisverwaltung am Donnerstagmittag entschieden, den Schülerverkehr für diesen Tag einzustellen. Die zuständige Kreisverkehrsgesellschaft (KVG) Salzland mbH wird stattdessen nur nach dem Ferienfahrplan alle Orte im Salzlandkreis anfahren.

„Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler bei der Schülerbeförderung hat Priorität. Wir haben uns deshalb entschlossen, kein Risiko einzugehen“, informiert Landrat Markus Bauer. Auch der freigestellte Schülerverkehr ist für diesen Tag ausgesetzt. Grundlage war die Einschätzung der KVG, wonach die Gefahr insbesondere von Blitzeis zu groß ist. Geschäftsführer Gerd Haßkerl erläutert: „Wir haben weniger mit dem Schnee ein Problem. Gefährlich ist für die Busse trotz größer Vorsicht das drohende Glatteis.“

Die Kreisverwaltung hat die Schulleitungen aller Schulen im Salzlandkreis am Donnerstagmittag schriftlich über die Entscheidung informiert – verbunden mit der Bitte, die Eltern darüber in Kenntnis zu setzen. Zur Präsenzpflicht hatte das zuständige Landesschulamt zuvor lediglich mitgeteilt, dass es keine grundsätzliche Entscheidung dazu geben wird. Stattdessen liege es im Ermessen der jeweiligen Schulleitungen, über die Aufhebung der Präsenzpflicht zu entscheiden. Informationen dazu liegen der Kreisverwaltung nicht vor, ebenso wie Informationen zu einer gegebenenfalls notwendigen Notbetreuung.

Nach dem Ferienfahrplan der KVG werden alle Orte im Salzlandkreis bedient; vorausgesetzt, die Witterungsbedingungen lassen es zu. Nach Angaben der KVG werden alle notwendigen Informationen zum morgigen Fahrplan auf der eigenen Internetseite veröffentlicht.

Unabhängig davon wird der Winterdienst des Kreiswirtschaftsbetriebs wie in den vergangenen Tagen und Wochen im Einsatz sein. „Wir werden ab 1 Uhr nachts im Zwei-Schicht-Betrieb auf den Kreisstraßen unterwegs sein“, informiert Betriebsleiter Ralf Felgenträger. Er verweist zugleich auf die Straßenverkehrsordnung. Danach sind Verkehrsteilnehmer angewiesen, ihre Fahrweise an die Witterungsbedingungen anzupassen. Eine vorausschauende und vorsichtige Fahrweise sei im Interesse aller Verkehrsteilnehmer wichtig.

 

FAQs - Fragen und Antworten zum Glatteis im Salzlandkreis


Hinweis: Bitte planen Sie mehr Zeit ein, prüfen Sie vor Fahrtantritt die aktuellen Informationen der KVG und fahren Sie vorsichtig. 

Warum gibt es morgen keinen Schülerverkehr?

Auf Grundlage aktueller Wettervorhersagen (Niederschlag bei Temperaturen unter null Grad) besteht eine erhebliche Gefahr durch Glatteis, insbesondere durch Blitzeis. Die Kreisverwaltung hat deshalb entschieden, den Schülerverkehr mit Bussen der Kreisverkehrsgesellschaft vorsorglich einzustellen. Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler und der Fahrgäste hat Vorrang. 

 

Findet Unterricht statt? Besteht Präsenzpflicht?

Die Kreisverwaltung hat alle Schulleitungen im Salzlandkreis informiert und gebeten, die Eltern entsprechend zu informieren. Entscheidungen zur Präsenzpflicht treffen die jeweiligen Schulleitungen. Bitte informieren Sie sich direkt bei der Schule Ihres Kindes.

 

Gibt es eine Notbetreuung an Schulen oder im Hort?

Ob und in welchem Umfang eine Notbetreuung in Schulen oder Horten angeboten wird, entscheiden die jeweiligen Einrichtungen vor Ort. Fragen zur Notbetreuung und zum Hortbetrieb beantworten die Schulen direkt. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf unmittelbar an die Schule Ihres Kindes.

 

Fahren morgen Busse im Salzlandkreis?

Ja, der öffentliche Busverkehr findet statt – allerdings eingeschränkt. Die Kreisverkehrsgesellschaft Salzland (KVG Salzland) fährt ausschließlich nach dem Ferienfahrplan, sofern die Witterungsbedingungen dies zulassen.

Das bedeutet konkret:

  • Alle Fahrten mit der Kennzeichnung „S“ (Schülerverkehr) entfallen.
  • Fahrten mit der Kennzeichnung „F“ (Ferienfahrplan) finden zusätzlich statt.

 

Kann es weitere Fahrtausfälle geben?

Ja. Sollten die Straßenverhältnisse eine sichere Beförderung nicht zulassen, können auch einzelne Fahrten des Ferienfahrplans kurzfristig ausgesetzt werden. Diese Entscheidungen erfolgen situationsabhängig.

 

Wo finde ich verlässliche Informationen zum Busverkehr?

Aktuelle Informationen zum Fahrplan sind auf der ► Internetseite der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH im Bereich „Fahrpläne“ zu finden

 

Ist der Winterdienst im Einsatz?

Ja. Der Winterdienst des Kreiswirtschaftsbetriebes ist im gesamten Salzlandkreis unterwegs. Der Einsatz auf den Kreisstraßen beginnt ab 1 Uhr nachts.

 

Was bedeutet das für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler?
  • Am Freitag findet kein Schülerverkehr statt.
  • Der Busverkehr erfolgt nur nach dem Ferienfahrplan.
  • Fragen zur Präsenzpflicht bitte direkt mit der Schule klären.
  • Aktuelle Fahrplaninformationen ausschließlich über die Website der KVG abrufen.

 

Warum wird so entschieden?

Die größte Gefahr geht nicht vom Schnee, sondern von Glatteis und Blitzeis aus. Diese stellen auch bei angepasster Fahrweise ein erhebliches Risiko für den Busverkehr dar. Sicherheit hat daher oberste Priorität.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x