Von Wertstoffhöfen bis Bürgerbüros - wie der Dienstbetrieb des Salzlandkreises zwischen Weihnachten und Neujahr geregelt ist.
Bernburg. Die Kreisverwaltung sowie Jobcenter und Kreiswirtschaftsbetrieb bleiben zwischen Weihnachten und Neujahr grundsätzlich für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. „Wir werden unsere Aufgaben weiterhin erledigen, auch wenn einzelne Verwaltungsstandorte an einigen Tagen geschlossen sind“, erklärt Landrat Markus Bauer. Es handelt sich um den Zeitraum vom Mittwoch, 31. Dezember, bis Montag, 5. Januar.
Die Wertstoffhöfe des Kreiswirtschaftsbetriebs des Salzlandkreises haben zwischen Weihnachten und Neujahr außer an den Feiertagen regulär geöffnet, zudem sind die Wertstoffhöfe Heiligabend und Silvester jeweils von 8 bis 12 Uhr geöffnet.
Das Bürgerbüro mit Zulassungsbehörde und Fahrerlaubnisbehörde in der Kalistraße 11 in Bernburg ist am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, für Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger regulär geöffnet. Termine können online entsprechend gebucht werden. Die Standorte in der Ermslebener Straße 77 in Aschersleben und in der Geschwister-Scholl-Straße 157 Schönebeck bleiben dagegen an beiden Tagen geschlossen.
Die Standorte des Jobcenters Salzlandkreis in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt sind am Dienstag, 30. Dezember ab 16 Uhr und ab Mittwoch, 31. Dezember, ganztägig geschlossen. Darüber hinaus sind die Standorte des Jobcenters aufgrund der gesetzlichen Feiertage am Freitag, 2. Januar, und Montag, 5. Januar, geschlossen. Leistungsempfänger und Ratsuchende sollten das bei ihrer Planung berücksichtigen.
Trichinen-Proben können Jäger beim Fachdienst Gesundheitlicher Verbraucherschutz und Veterinärangelegenheiten im Kreishaus in der Thomas-Müntzer-Straße 41 in Bernburg am Montag, 29. Dezember, Dienstag, 30. Dezember, und Montag, 5. Januar, zu den regulären Öffnungszeiten abgeben. An den Standorten der Kreisverwaltung in der Ermslebener Straße 77 in Aschersleben und in der Geschwister-Scholl-Straße 157 in Schönebeck ist die Abgabe der Proben im aktuellen Jahr zuletzt am Dienstag, 23. Dezember, möglich sowie dann wieder im neuen Jahr am Mittwoch, 7. Januar.
Von der Bildungsakademie des Salzlandkreises öffnet das Salzlandmuseum regulär vom Freitag, 2. Januar, bis Sonntag, 4. Januar. Das Ringheiligtum Pömmelte kann jederzeit besucht werden, das Touristeninformationszentrum ist ebenfalls geöffnet. In der Kreisbibliothek können Bücher und andere Medien am Montag, 29. Dezember, und Dienstag, 30. Dezember, ausgeliehen und abgegeben werden. Kreisvolkshochschule und Kreismusikschule unterbreiten in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr kein Angebot.