Kreismusikschüler und Solisten laden zum Jahreskonzert
Staßfurt. Musik bringt Menschen zusammen, über Generationen, Grenzen und auch Lebenswege. Unter dem Titel „Accordionissimo“ treffen sich die jungen Musikerinnen und Musiker des Schülerakkordeonorchesters der Kreismusikschule „Béla Bartók“ zu einem besonderen Konzert im Salzlandtheater Staßfurt. Am 27. September um 15 Uhr gestalten sie unter der Leitung von Dieter Giesemann ihr Jahreskonzert. Diesmal stehen sie nicht allein im Rampenlicht. Mit ihnen musizieren zwei Gäste, deren Wege sich auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Schülerakkordeonorchester verbunden haben.
Kevin Dietrich, ein ehemaliger Schüler, kehrt als nunmehr gestandener Akkordeonlehrer aus Berlin mit einem eigenen Programmteil zurück auf jene Bühne, wo seine musikalische Reise einst begann. Ihn und das Kreismusikschule-Ensemble verbindet nicht nur Vergangenes, sondern ein musikalisches Miteinander, das seinen Ausdruck finden wird in einem besonderen Ensemble-Stück.
Der musikalische Weg von Volodymyr Geiko hat seinen Anfang geografisch weit entfernt genommen: Der ukrainische Gast bereichert das Konzert ebenso mit seinem Spiel als Solist, begleitet vom Schülerakkordeonorchester. Nachdem er seine Heimat verlassen musste, hat er nun eine neue gefunden, unter anderem im Ensemble der Akkordeonisten in der Kreismusikschule.
„Accordionissimo. Ein Konzert der Wege – von der Heimat in den Klang“ ist daher mehr als nur ein Motto. Es ist eine Einladung der Kreismusikschüler mit dem Akkordeon, zuzuhören, mitzufühlen und die verbindende Kraft der Musik gemeinsam zu erleben.
Tickets zum Konzert am 27.9.25, 15 Uhr, im Salzlandtheater Staßfurt gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 03925 320018 und online unter www.salzlandtheater.de