Salzlandkreis lädt zum Herbstfest ans Ringheiligtum Pömmelte ein. Das Fest mit Regionalmarkt, Live-Musik und Führungen richtet sich an die ganze Familie.
Das Bild zeigt als Steinzeitmenschen verkleidete Personen am Ringheiligtum Pömmelte. Bildquelle: Kai Knappe / Salzlandkreis
Pömmelte. Töpfern, Entenangeln, Spezialitäten aus der Region, dazu Live-Musik und eine Reise in die Vergangenheit – das Herbstfest am Ringheiligtum Pömmelte am Sonntag, 28. September, verspricht bunt zu werden. Dazu lädt der Salzlandkreis ein! Beginn ist 11 Uhr. „Es gibt ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie – von regionalem Genuss über spannende Mitmach-Angebote bis hin zu einer einzigartigen Zeitreise in die Steinzeit“, erläutert Susanne Dedow, die für das Ringheiligtum zuständige Mitarbeiterin des Fachdienstes Bildung und Amt für Ausbildungsförderung. Der Eintritt zum Herbstfest ist für Kinder unter 14 Jahren frei, Erwachsene zahlen sieben Euro. Alle Informationen im Internet unter www.ringheiligtum-pömmelte.de oder telefonisch unter +49 3471 / 684 624 710.
Organisiert hat der Salzlandkreis an der Rekonstruktion der Jahrtausende alten Kultstätte einen Regionalmarkt, der mit Kunst, Kultur und kulinarischen Spezialitäten aus der Region, Mitmach-Töpfern für Jung und Alt, Seilerei, Hüpfburg, Entenangeln, Eis und Zuckerwatte einiges zu bieten hat. Hausgemachten Kuchen und Gegrilltes bietet das Gasthaus „Am Colphus“ aus Barby an. Für besondere Stimmung sorgen Steineiche und Harugaz mit althergebrachten Klängen und die mitreißenden Trommelkünste von Aikashi Daiko. Im historischen Ringheiligtum selbst erleben die Gäste eine faszinierende Reise in die Stein- und Frühbronzezeit vor über 4000 Jahren. Dort können Eulen und Wolfshunde bestaunt werden, außerdem stellen das Steinzeitdorf Randau sowie die Händlersippe von „Anno 962“ das Leben vergangener Zeiten eindrucksvoll dar. Um 12 Uhr startet die erste von insgesamt drei geführten Touren im Stundentakt durch das Ringheiligtum.