Der Fotoclub Seeland stellt aus in der KVHS

Fotoclub Seeland stellt aus – Eröffnung am 3. September, 16 Uhr in der KVHS,  Aschersleben, Augustapromenade 44, danach Besichtigung zu den Öffnungszeiten der Einrichtung möglich.


undefined

Aschersleben. Mit Schwarz-weiß-Fotografien präsentiert sich der Fotoclub Seeland ab September in der Kreisvolkshochschule. In Aschersleben werden 30 Motive zu sehen sein.

Zur Ausstellungseröffnung am Mittwochnachmittag, 3. September, im Haus der KVHS sind Interessierte eingeladen und können mit den Mitgliedern des Fotoclubs ins Gespräch kommen.

Fünf Hobbyfotografen hatten sich 2011 in Nachterstedt ursprünglich zusammengefunden und über ihre Vorstellungen und Erwartungen zu einem Fotoclub ausgetauscht. Heute hat der Club 15 Mitglieder, das älteste ist 85 Jahre. Zu ihren Clubabenden haben sie immer wieder auch Profis für den Erfahrungsaustausch hinzugezogen.

Das Besondere in der Schwarzweißfotografie: die Motive werden ausschließlich in Graustufen dargestellt, vom tiefem Schwarz bis zum strahlenden Weiß. Dadurch rückt die Bedeutung von Licht und Schatten, Kontrasten, Linien und Formen mehr in den Vordergrund. Der Fotograf erreicht ausdruckstarke Bilder mit Charakter.

Grau ist alle Theorie, aber wie Fotograf Markus Wagner sagt: „Das Ziel der Fotografie sind die kreativen Aspekte und nicht (nur) das theoretische Wissen rund um Brennweiten, Blenden- und Zeiteinstellungen“. Getreu diesem Motto bildeten gemeinsame Exkursionen die Grundlage für verschiedene Ausstellungen des Fotoclubs. Demnächst also auch in der KVHS in Aschersleben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte anzuzeigen. Wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen, geben Sie die Einwilligung zur Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie hier. x