Effektiv und nachhaltig
Die Seile Beschichtungen GmbH in Atzendorf engagiert sich seit Jahrzehnten im Salzlandkreis. Landrat Markus Bauer besichtigt Familienunternehmen und lobt das Engagement.
Atzendorf. Es ist ein verhältnismäßig kleiner Betrieb, aber mit extrem viel Erfahrung und Fachwissen in der Welt der Pulverbeschichtung – die Seile Beschichtungen GmbH im Gewerbegebiet in Atzendorf. Das Familienunternehmen von Geschäftsführer Lars Seile aus Borne hat Landrat Markus Bauer vor einigen Tagen besucht. „Ich möchte selbst erfahren, wie es unseren Unternehmen geht. Denn nur wenn Firmen verlässliche Arbeitsplätze im Salzlandkreis bieten, profitiert auch die Region als Wohnstandort. Denn die Mitarbeiter können sich im Feierabend im Ehrenamt engagieren und so das gesellschaftliche Leben bereichern. Das ist mindestens genauso wichtig wie Gewerbesteuern für Städte und Gemeinden.“ Er dankte Lars Seile für sein Engagement in der Region.
Die Seile Beschichtungen GmbH beschichtet Oberflächen aller Art mit Pulverlack, der als Korrosionsschutz dient. Es ist nach Angaben von Geschäftsführer Lars Seile die umweltfreundlichste Industrielackierung. Das entsprechende Verfahren sei auch dank modernster Technologie effektiver als bei anderen Verfahren. Der Geschäftsführer erläuterte den Prozess bei einem Rundgang durch die Werkshalle. Dafür arbeiten bis zu zehn Mitarbeiter in zwei Schichten auf dem Firmengelände in Atzendorf. „Wir haben uns über die Jahre einen festen Kundenstamm erarbeitet, der die Qualität unserer Dienstleistung zu schätzen weiß“, berichtet Lars Seile. Denn: „Unser Anspruch ist es, zu den Besten zu gehören.“ Zu den Kunden gehören unter anderem Schlosser und Metallbauer, die Teile für Landwirtschaft, Windenergie und die Deutsche Bahn herstellen, aber auch Privatkunden.
Landrat Markus Bauer sowie Wirtschaftsförderer Tilo Wechselberger zeigten sich beim Besuch auch von der Firmengeschichte beeindruckt: Seit vier Generationen existiert das Unternehmen, begann in den 1930er Jahren zunächst als Malerbetrieb und war zwischenzeitlich deutschlandweit aktiv. „Korrosionsschutz ist bei Bauvorhaben immer ein großes Thema“, erläuterte Lars Seile. Parallel dazu beschichtete die Firma Fernseher und Receiver von RFT Fernsehen aus Staßfurt. Mittlerweile seien die Rahmenbedingungen insbesondere mit Blick auf die gestiegenen Energiepreise und die Zoll-Politik der USA schwieriger geworden. „Auch wir als kleines Unternehmen spüren die Auswirkungen“, berichtete Lars Seile.
Zum Bild: Geschäftsführer Lars Seile erläuterte Landrat Markus Bauer und Wirtschaftsförderer Tilo Wechselberger (v.l.) den Prozess der Pulverbeschichtung. Bildquelle: Marko Jeschor / Pressestelle Salzlandkreis