Weltzeituhr in Aschersleben
Fachwerkhäuser in Schönebeck
Ringheiligtum Pömmelte
Schleuse in Bernburg (Saale)
Saalefee unterwegs auf der Saale

KVHS Aschersleben: Auszug aus dem Programm Gesundheit

Aschersleben. Mit dem Schulbetrieb startet auch die Kreisvolkshochschule mit neuen Kursen an ihrem Standort in Aschersleben. Am Montag, 17. August, soll es um 10 Uhr losgehen mit Yogilates – ein Kurs mit neun Veranstaltungen von 90 Minuten, gut geeignet für Anfänger. Der Kursleiter erwartet seine Teilnehmer zum Training für Körper und Seele, zum Dehnen, Strecken und bewussten Atmen. Die kräftigenden und entspannenden Elemente geben in der Kombination das perfekte Ganzkörperworkout.

Am Nachmittag, 16 und 17 Uhr, starten wieder die Kinder in der Malschule. Während des Halbjahresangebotes werden unterschiedliche Mal- und Zeichentechniken ausprobiert, Farb- und Mischexperimente durchgeführt, aber es wird auch modelliert und gebastelt.

Qi Gong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Zwei Angebote mit neun Veranstaltungen über jeweils 60 Minuten sind wieder geplant: am 19. August, 16.30 Uhr ein Fortsetzungskurs aus dem  ersten Halbjahr und 17.45 Uhr für Anfänger und Wiedereinsteiger. Für beide Kurse gibt es noch Restplätze.

Von 18 bis 19.30 Uhr sind Räuber, Richter und Rabauken Thema. An diesem Mittwoch, 19. August, startet die Veranstaltungsreihe „Geschichte unplugged - echt & lokal“ in ihre zweite Runde. Einmal monatlich werden im zweiten Halbjahr insgesamt fünf Themen in Vorträgen von Mitgliedern der Geschichtswerkstatt der KVHS beleuchtet.

Am 20. August, 16 Uhr ist eine Fantasie- und Klangreise für Eltern mit ihrem Kind zusammen geplant. Im Anschluss, 17.30 Uhr gibt es noch ein Angebot für Erwachsene als eine Auszeit nur für sich selbst. 17.15 Uhr steht Hatha Yoga auf dem Plan. In neun Mal 90 Minuten wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist durch körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation angestrebt. Teilnehmer lernen, dem Stress zu entfliehen, spüren bewusst ihren Körper und tanken neue Energie. 19 Uhr geht es weiter im Kurs-Programm mit Pilates, neun Mal 90 Minuten - ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden, Bauch und Rücken. Das Angebot umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung.

Im Alter fit bleiben ist ein genereller Wunsch. Wenn es weniger an Zeit mangelt, eher an der Gelegenheit, dann möchte die KVHS mit neuen Kennenlern-Angeboten, je sechs Termine, abhelfen: Am 24. August, 14.45 Uhr ist ein Gymnastikkurs Ü70 geplant, Kennenlernen von Gleichgesinnten und Übungen, die mobilisieren und kräftigen, aber auch Spaß machen. Ein neuer Kurs „Rückenfit - mach mit“ soll ab 25. August, 17.30 Uhr beginnen. Auch dabei geht es um das Kennenlernen und Ausprobieren, speziell von Lockerungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen. Damit lassen sich die Elastizität des Bewegungsapparates sowie die Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren. Das kann langfristig Verspannungen und Rückenschmerzen vorbeugen.

Bitte vorher anmelden! Dort finden sich auch weitere Informationen zu den einzelnen Kursangeboten:

+49 3471 684-624014

kvhs.salzlandkreis.de

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular-Barrierefreiheit zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern