Orangefarbene Bank für die Kreisstadt

Bernburg. Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen – der Salzlandkreis, die Stadt Bernburg (Saale) und das Frauen- und Kinderschutzhaus des Vereins Rückenwind in Bernburg setzen mit dem Aufstellen einer orangefarbenen Parkbank auf dem Karlsplatz der Kreisstadt ein öffentliches Zeichen der Solidarität.

plakat-tag-gegen-gewalt-2026
© Salzlandkreis

Beim Einweihen der „Bank gegen häusliche Gewalt“ in Bernburg am Mittwochvormittag, 25. November, 10 Uhr im Grünflächenbereich des Karlsplatzes in Bernburg (Saale) sind Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen dabei zu sein, wie die Gleichstellungsbeauftragte des Salzlandkreises für die projektbeteiligten Partner informiert.

Der Tag ist von den Veranstalterinnen bewusst gewählt: der 25. November, der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch bekannt als Orange Day. Die Vereinten Nationen entschieden sich für die Signalfarbe Orange, die weltweit für eine Zukunft frei von Gewalt an Frauen und Mädchen steht. Und die speziell gestaltete Bank im öffentlichen Raum symbolisiert den Platz, den eine Frau in der Gesellschaft hinterlässt, wenn sie Opfer von häuslicher Gewalt oder eines Femizides wird.

In Bernburgs grüner Mitte soll die Bank in Orange künftig dauerhaft als sichtbarer Ort der Mahnung, des Innehaltens und der Information dienen. Eine Plakette mit Notrufnummern ist fest angebracht und ein QR-Code führt zu Informationen über schnelle und zuverlässige Hilfsangebote bei häuslicher Gewalt. „So macht die ‚Bank gegen häusliche Gewalt‘ auf das Thema aufmerksam und zeigt Betroffenen, dass sie nicht allein sind“ fasst Salzlandkreis-Gleichstellungsbeauftragte Astrid Müller zusammen.

Ermöglicht wurde die Umsetzung dieses Projekts durch die lokale Partnerschaft für Demokratie im Salzlandkreis Bernburg (Saale)/Staßfurt und finanziert über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Die Initiatoren laden ein, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Gewalt, für Zivilcourage und für die Solidarität mit Betroffenen zu setzen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular-Barrierefreiheit zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –