„Jüdisches Leben – damals und heute“ in Schönebeck (Elbe)

Bernburg/Schönebeck. Mit der Wanderausstellung der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt im Salzlandmuseum haben die Jüdischen Wochen in Schönebeck in diesem Jahr bereits begonnen, als Zeichen gegen Rassismus, Antisemitismus und Rechtsextremismus. Auf mehr als 50 Seiten in der Veranstaltungsbroschüre präsentieren der Salzlandkreis und lokale Akteure viele weitere Angebote im Zeitraum vom 3. September bis zum 21. November.

„Jüdisches Leben – damals und heute“ in Schönebeck (Elbe)
© Salzlandkreis

Es ist bereits das siebte Mal, dass die Veranstalter auf diese Art einladen, die Vielfalt jüdischen Lebens zu entdecken und gemeinsam für Respekt und Zusammenhalt einzustehen. Besucher dürfen sich wieder auf ein vielfältiges Programm freuen mit Kultur und Kulinarik, Wissen und Dialog und Geschichte vor Ort.

Einige Beispiele: Die schon erwähnte Wanderausstellung „Als Jüd:innen markiert und verfolgt. Jüdische Identitäten und NS-Tatorte in Sachsen-Anhalt“ ist bis zum Ende des Aktionszeitraums, bis zum 21. November, im Salzlandmuseum zu sehen.

Der Vortrag „Aufstieg und Zerstörung der jüdischen Kaufmannsfamilie Conitzer“ am 7. November im SCHALOM-Haus ist ein zentraler und aus Sicht der Organisatoren sehr empfehlenswerter Bestandteil der diesjährigen Veranstaltungsreihe. 

Raum für Begegnung und lebendigen Dialog bieten beispielsweise das mitreißende Konzert der Magdeburger Band „Foyal“ am 17. November im Salzlandmuseum oder auch in der Kreisvolkshochschule am Standort Schönebeck Koch- und Probierabende mit Einblicken in die jüdischen Speisevorschriften.  

Weitere Begegnungsangebote, organisiert von der Stadt Schönebeck, vom Bildungszentrum des Vereins Rückenwind, vom SCHALOM-Haus und vom Verein Julius-Schniewindhaus, vermitteln ebenso interessante Einblicke in jüdisches Leben, nahbar im Hier und Jetzt. 

Aushänge mit QR-Codes zu einzelnen Veranstaltungen geben weitere Informationen.

Programmbroschüren gibt es in der Kreisverwaltung, im Bernburger Haus am Karlsplatz, in Schönebeck in der KVHS in der Tischlerstraße und im Salzlandmuseum sowie beim Bildungszentrum des Rückenwind e.V., im Schniewind-Haus e.V., im SCHALOM-Haus und in der Schönebecker Stadtverwaltung und den Tourist-Informationen „Am Markt" und „Am Soleturm".

Weitere Informationen finden Sie auch bei Stadt Schönebeck.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular-Barrierefreiheit zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –