Bernburg. Die konzertierte Frühjahrsputzaktion der Städte und Gemeinden im Salzlandkreis ist beendet. Lokale Medien haben sie vielerorts begleitet und von fleißigen Helfern berichtet. Das hat auch Landrat Markus Bauer aufmerksam verfolgt. Er bedankt sich bei allen Beteiligten: „Sie packen mit an, engagieren sich für ihr Dorf, ihre Stadt. Wir alle wollen doch ein schönes Zuhause, sauber und liebenswert. Wer auch selbst etwas dafür tut, dem sage ich Dankeschön. Es ist mir wichtig, das auch öffentlich zu tun.“
Für fünf Wochen waren Freiwillige im Salzlandkreis wieder vom Landrat gemeinsam mit den Städten und Gemeinden aufgerufen, unterstützt vom Kreiswirtschaftsbetrieb KWB, sich am traditionellen Frühjahrsputz zu beteiligen, damit Dreckecken im öffentlichen Bild verschwinden. Es ging um Parkanlagen, Feld- und Waldwege, Gewässer und Feldraine und gemeinschaftliche Grundreinigung nach dem Winter.
Wie viele letztlich beim öffentlichen Großreinemachen dabei waren, das wissen vor allem die Gemeinden. „Jedenfalls haben wir 2.457 Paar Handschuhe ausgegeben und fast 4.000 Müllsäcke“, zieht der neue KWB-Leiter, Dirk Trappe, seine eigene Bilanz. „Alle Bestellzettel und Wiegescheine sind ausgewertet. 29,23 Tonnen gemischter Siedlungsabfall kamen zusammen, die wir auf unseren Wertstoffhöfen angenommen haben. Ich kann mich dem Dank an alle Helfer beim Einsatz nur anschließen.“
Angesichts dieser Ergebnisse sieht Landrat Markus Bauer sowohl Sinn als auch Notwendigkeit solcher Aktionswochen. „Sie schaffen ein gutes Gefühl bei allen, denen das Zuhause etwas bedeutet. Sie stärken unsere Gemeinschaft und verschönern den Wohnstandort Salzlandkreis.“





