Bernburg. Große Ehre für die DLRG in Bernburg! Beim ersten Saaleschwimmen am Sonntag, 6. September, schaut Schwimmstar und Olympia-Sieger Lukas Märtens vom SC Magdeburg vorbei. Er folgt damit einer Einladung von Landrat Markus Bauer in den Salzlandkreis. „Lukas ist unser Botschafter für die Seepferdchen-Sonntage. Dass er sich trotz der vielen Wettkämpfe und Trainingseinheiten die Zeit nimmt, um noch einmal bei uns auf die Aktion aufmerksam zu machen, freut mich wahnsinnig. Er ist einfach ein toller Typ, der trotz des Erfolgs bodenständig geblieben ist“, sagt Markus Bauer.
Ausgerichtet wird das Saaleschwimmen von der DLRG Ortsgruppe Bernburg gemeinsam mit dem Sportclub Bernburg. Gestartet wird auf Höhe der Saalefähre ab 11 Uhr auf drei Strecken über 200-, 400- und 800 Meter. Dazu gibt es ein Entenrennen. Währenddessen werben Lukas Märtens und Landrat Markus Bauer für eine Fortsetzung der Seepferdchen-Sonntage auch nach Ende der Freibadsaison sowie im kommenden Jahr. „Wir haben gesehen, wie groß der Bedarf ist, trotz schulischer Angebote eine Schwimmprüfung ablegen zu wollen. Wir sind auf dem richtigen Weg und haben mit Lukas den richtigen Partner an unserer Seite“, erklärt der Landrat.
Rund um die Veranstaltung gibt die DLRG Informationen zum Schwimmen im Fluss heraus. Denn: Wer im fließenden Gewässer schwimmt, muss anders als im Freibad weitere Dinge beachten. Strömung, Untergrund und Schifffahrt spielen eine Rolle.
Die „Seepferdchen-Sonntage” gehen auf seine Initiative zurück. Gemeinsam mit der Salzlandsparkasse hat der Salzlandkreis ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, um eine Schwimmprüfung abzulegen, die die Schwimmfähigkeit attestiert. Das Besondere: Prüfungsgebühren fielen für die Familien nicht an, sie wurden von der Salzlandsparkasse übernommen. Die Kurse und Prüfungen liegen in den Händen der Schwimmvereine und Rettungsorganisationen im Salzlandkreis. Sie bilden aus, nehmen die Prüfungen ab und stellen die vielen ehrenamtlichen Helfer.
„Wir sehen, wie es um die Schwimmfähigkeit steht. Deshalb wollen wir es praxisnah angehen”, sagt Landrat Markus Bauer. „Es gibt den Schwimmunterricht, keine Frage. Aber wir müssen mehr tun. Mein Dank gilt den Vereinen und ihren vielen ehrenamtlichen Helfern und der Salzlandsparkasse, die das so unkompliziert möglich macht.” Für den Salzlandkreis bieten die Aktionen auch eine Gelegenheit, mit den Schwimmvereinen ins Gespräch zu kommen: über Kurse und Angebote, über Ausbilder, Trainer und die Gewinnung von Nachwuchs. Weil das Ehrenamt damit gestärkt wird, passt die Schwimmförderung zur Zukunftsstrategie Salzlandkreis 2030.





