Glück mit Hindernissen – Wenn Kinder Unterstützung brauchen

Bernburg. Der Pflegekinderdienst des Salzlandkreis lädt am Mittwoch, 16. September Interessierte zu einer Infoveranstaltung nach Bernburg ein. Es ist nach Aschersleben und Schönebeck der dritte Informationstag dieser Art in diesem Jahr im Salzlandkreis.

„Wir suchen immer neue Pflegeeltern, Alleinstehende oder Paare mit und ohne eigenen Nachwuchs, um möglichst vielen Kindern aus schwierigen Verhältnissen ein richtiges Zuhause mit liebevollen Eltern zu geben“, sagt die zuständige Fachdienstleiterin Jugend und Familie, Josephin Warthmann. „Wer Interesse hat und den Weg zu uns findet, erhält von unserem Pflegekinderdienst umfassende Informationen über die Voraussetzungen, alle Unterstützungsmöglichkeiten und den gesamten Prozess bis zur Pflegeelternschaft“, fügt die Fachdienstleiterin an.

Viele Pflegeeltern unterstützen den Pflegekinderdienst des Salzlandkreises bereits. Mehr als 300 sogenannte Pflegeverhältnisse für Kinder sind es derzeit, überwiegend auf Dauer angelegt. In etlichen Fällen übernehmen auch Verwandte die Aufgabe. Gleichwohl steigt die Zahl der Kinder stetig an, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in ihrer eigenen Familie groß werden können.

Dabei ist Familie für Kinder der Ort der Geborgenheit und das Gefühl, geliebt zu werden, der wichtigste Wert überhaupt. Wer im eigenen Leben glücklich und zufrieden ist, möchte oft ein Stück davon weitergeben - vielleicht auch einem Pflegekind dieses Glück in der Familie ermöglichen. Ein großes Herz, emotionale Zuwendung, Vertrauen und Wertschätzung sind wohl die wichtigste Basis auf dem Weg, etwas Gutes tun zu wollen und Pflegekindern eine stabile Beziehung zu geben. Die nicht immer einfache Aufgabe lässt sich meistern, wenn man sich von vornherein mit fachlicher Unterstützung auch auf mögliche Probleme oder Krisen gut einstellt.

Mit der Aufnahme eines Pflegekindes erhalten Pflegeeltern monatlich einen Grund- und Erziehungsbetrag, eine Pauschale zur angemessenen Alterssicherung und eine jährliche Pauschale zur Unfallversicherung. Das Land Sachsen-Anhalt regelt die Höhe des Grundbetrages, die jede Pflegefamilie, unterteilt nach Altersgruppen der Kinder, erhält. Aktuell werden dementsprechend Beträge von 764 bis 1.072 Euro ausgezahlt, dazu ein Erziehungsbetrag von 439 Euro pro Monat.

Der Salzlandkreis unterstützt Pflegeeltern auch finanziell mit Zuschüssen auf Grundlage einer Richtlinie, zum Beispiel für die Erstausstattung bei der Aufnahme eines Kindes. Auch Beihilfen sind möglich, wenn Pflegeeltern etwa ihre Berufstätigkeit unterbrechen.

„Wir haben uns strategisch neu aufgestellt und mittlerweile sehr viele gute Erfahrungen mit Pflegeeltern gemacht. Mit unserem Pflegekinderdienst als fachlicher Ansprechpartner unterstützen wir, wo wir können. Wir lassen niemanden allein“, bekräftigt Fachdienstleiterin Josephin Warthmann und erläutert, dass auch der regelmäßige Austausch mit anderen Pflegeeltern innerhalb eines geschaffenen Netzwerks möglich ist

Die Informationsveranstaltung zum Thema „Pflegeeltern gesucht – Pflegeeltern werden“ findet am 16. September von 15 bis 18 Uhr am Standort der Kreisvolkshochschule in Bernburg statt:

Kreisvolkshochschule

Vor dem Nienburger Tor 13a

06406 Bernburg (Saale)

Rückfragen dazu werden gern telefonisch unter

+49 3471 684-1660

zu den Geschäftszeiten beantwortet.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular-Barrierefreiheit zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern