Weltzeituhr in Aschersleben
Fachwerkhäuser in Schönebeck
Schleuse in Bernburg (Saale)
Saalefee unterwegs auf der Saale

Armin Timler - der vergessene Zeichner

Schönebeck. Seit 50 Jahren ist er tot, seine Bilder leben und erlauben demnächst eine gedankliche Reise ins Bördeland und Schönebeck, Barby und Calbe der jüngeren Vergangenheit. In einer Sonderausstellung zeigt das Salzlandmuseum Schönebeck einen Ausschnitt aus fast 100 Zeichnungen im eigenen Bestand, die der Kunstmaler und Pressezeichner Armin Timler hinterlassen hat – zum Gedenken an einen (fast) vergessenen Zeichner, der in Burg und Magdeburg lebte und mit seiner Arbeit Orte und Leben der Region porträtierte.

Plakat zur Ausstellung "Armin Timler" im Salzlandmuseum Schönebeck

Armin Timler wurde 1896 im heutigen Jerichower Land geboren, besuchte das Gymnasium in Magdeburg und nahm privat Kunstunterricht. Als Soldat im Ersten Weltkrieg wurde sein Weg zum Kunstmaler unterbrochen, aber nicht aufgehalten, auch wenn seine rechte Hand nach einer Verletzung steif blieb. Timler besuchte die Kunstgewerbeschulen von Magdeburg und Hannover und arbeitete dann als freischaffender Maler und als Pressezeichner für verschiedene Blätter, wie Genthiner Zeitung, Magdeburger Tageblatt und Mitteldeutsche Zeitung. Seine Arbeiten erschienen in Zeitungen und in Heimatkalendern. Bis ins hohe Alter gab er außerdem Zeichenunterricht und hielt Vorträge zur Kunstgeschichte. Am 11. April 1976 starb Armin Timler in Magdeburg.

Mit Bleistift, Pinsel und Tusche schuf Timler zahlreiche stimmungsvolle Ansichten von Dörfern, landwirtschaftlichen Höfen und arbeitenden Menschen. Er suchte die romantische Seele der Landschaft und am liebsten geschichtsträchtige Gebäude. Dieser Fokus verschob sich mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs: er zeichnete die Zerstörung Magdeburgs in typischer Timler-Manier in schwarz-weiß. Seine Bilder dokumentieren ein inzwischen fast verloren gegangenes Gesicht unserer Region.

Anlässlich des 50. Todestages von Armin Timler zeigt das Salzlandmuseum von Juli bis Anfang Oktober einen Ausschnitt aus den fast einhundert Zeichnungen im Besitz des Hauses.

Zur Eröffnung der Sonderausstellung am 1. Juli, 14 Uhr, sind Interessierte herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei und ermöglicht, die Ausstellung im besonderen Rahmen kennenzulernen.


Armin Timler - der vergessene Zeichner | Ausstellungseröffnung | Mi, 01.07.2026, 14 Uhr | Salzlandmuseum Schönebeck, Pfännerstraße 41

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular-Barrierefreiheit zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern