Weltzeituhr in Aschersleben
Schleuse in Bernburg (Saale)
Fachwerkhäuser in Schönebeck
Ringheiligtum Pömmelte
Saalefee unterwegs auf der Saale

Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite des Salz-Land-Kreises.
Diese Seite ist in Leichter Sprache

Wir schreiben im Text nur die männliche Form.
Dadurch ist der Text kürzer.
Dadurch ist der Text leichter zu lesen.
Wir meinen im Text aber alle Menschen.

Leichte Sprache hat viele Regeln.

Zum Beispiel:

  • Kurze Sätze und große Schrift.
  • Zusammen-gesetzte Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.

Leichte Sprache ist gut für viele Menschen:

  • Zum Beispiel für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
  • Oder für Menschen aus anderen Ländern.

Leichte Sprache hilft dabei:

  • Mehr Menschen können die Informationen verstehen.
  • Mehr Menschen können mitreden.

Informationen in Leichter Sprache finden Sie hier:

  • Die Kreis-Verwaltung

    Die Kreis-Verwaltung hat viele Aufgaben.

    Zum Beispiel berät sie die Bürger in den Bereichen

    • Gesundheit
    • Bildung und Kultur
    • Auto und Führer-Schein

    Es gibt viele verschiedene Ansprech-Partner.

    Wir helfen Ihnen, damit Sie den richtigen Ansprech-Partner finden.

    Stand-Orte, Öffnungs-Zeiten und Kontakt


    Wichtige Telefon-Nummern  (Notruf)

    Feuer-Wehr:

    Rettungs-Dienst:

    Polizei:


    Der Kreis-Tag

    Jeder Land-Kreis hat einen Kreis-Tag.
    Das ist eine Gruppe von Menschen.
    Die Bürger im Land-Kreis haben sie gewählt.
    Der Kreis-Tag regelt alle Angelegenheiten vom Land-Kreis.
    Der Kreis-Tag kümmert sich zum Beispiel um:

    • Schulen
    • Straßen
    • Müll-Abfuhr


    Der Kreis-Tag vom Salz-Land-Kreis hat 54 Mitglieder und den Land-Rat.
    Der aktuelle Land-Rat heißt Markus Bauer.
    Der Land-Rat wird von den Bürgern gewählt.
    Der Land-Rat wird alle 7 Jahre gewählt.

    Die Mitglieder des Kreis-Tages werden von den Bürgern gewählt.
    Sie werden alle 5 Jahre gewählt.

  • Job-Center

    Sind Sie arbeitslos?
    Und bekommen Sie kein Arbeitslosen-Geld?
    Dann können Sie Bürger-Geld beantragen.
    Bürger-Geld ist die Grund-Sicherung für arbeitslose Menschen.

    Im Job-Center gibt es nicht nur Geld zum Leben.
    Sondern Sie bekommen auch Hilfe, damit Sie einen neuen Job finden.
    Lassen Sie sich beraten.

  • Zulassungs-Stelle für Autos und andere Kraft-Fahrzeuge

    Die Kfz-Stelle ist in Schönebeck (Elbe), Aschersleben und Bernburg (Saale).
    Hier können Sie alles regeln, was Ihr Fahrzeug betrifft.

    Sie können zum Beispiel:

    • Ihr Auto neu anmelden
    • Ihr Auto abmelden
    • einen Antrag für eine Umwelt-Plakette stellen
    • ein bestimmtes Kennzeichen für Ihr Auto vormerken

    Sie müssen vorher einen Termin haben.
    Den können Sie online machen:  Link zu Online-Termin-Vergabe
    Wählen Sie zuerst die KFZ-Stelle in  Schönebeck (Elbe), Aschersleben oder Bernburg (Saale).
    Dann wählen Sie, was Sie beantragen möchten.
    Dann können Sie Datum und Uhr-Zeit auswählen
    und Ihre Kontakt-Daten mit E-Mail-Adresse eingeben.
    Die Termin-Bestätigung bekommen Sie per E-Mail.

    Kontakt:

    +49 3471 684-1414

    Hier kommen Sie zu Seite der Kfz-Zulassung.
    Sie ist nicht in Leichter Sprache.

    Diese Kfz-Stelle ist nur für Menschen aus dem Salz-Land-Kreis.

  • Fahr-Erlaubnis (auch Führer-Schein genannt)

    Die Fahr-Erlaubnis-Behörde ist in Schönebeck (Elbe), Aschersleben und Bernburg (Saale).
    Hier können Sie alles regeln, was Ihre Fahr-Erlaubnis betrifft.

    Zum Beispiel können Sie:

    • einen Ersatz-Führer-Schein beantragen
    • den neuen EU-Führer-Schein beantragen
    • einen internationalen Führer-Schein beantragen
    • den Führer-Schein verlängern


    Wann braucht man einen Ersatz-Führer-Schein?

    Einen Ersatz-Führer-Schein braucht man zum Beispiel

    • wenn Sie Ihren Führer-Schein verloren haben
    • wenn Ihr Führer-Schein gestohlen wurde
    • wenn Sie ihren Namen geändert haben

    Ein Ersatz-Führer-Schein ist wichtig.
    Sie dürfen ohne Führer-Schein nicht fahren!

    Wer bekommt den neuen EU-Führer-Schein?

    EU steht für Europäische Union.
    Dieser Führer-Schein gilt nur in der EU.
    Den neuen EU-Führer-Schein bekommt zum Beispiel

    • wer noch einen alten Führer-Schein aus Papier hat
    • wer einen Führer-Schein aus einem anderen Land hat

    Sie können den neuen EU-Führer-Schein beantragen.
    Die neue Fahr-Erlaubnis sieht aus wie eine Scheck-Karte.

    Alle Länder der Europäischen Union haben jetzt den neuen Führer-Schein.

    Online-Termin

    Sie müssen vorher einen Termin haben.
    Den können Sie online machen: Link zu Online-Termin-Vergabe
    Wählen Sie, was Sie beantragen möchten.
    Dann können Sie Datum und Uhr-Zeit auswählen
    und Ihre Kontakt-Daten mit E-Mail-Adresse eingeben.
    Die Termin-Bestätigung bekommen Sie per E-Mail.

    Kontakt:

    +49 3471 684-1414

    Hier kommen Sie zur Seite der Fahr-Erlaubnis-Behörde
    Sie ist nicht in Leichter Sprache.

  • Gesundheit

    Das Gesundheits-Amt hilft Ihnen bei verschiedenen Dingen.
    Sie bekommen hier medizinische Gutachten.

    Ärztliche Atteste

    Sie können hier auch ärztliche Atteste bestätigen lassen.
    So eine Bestätigung braucht man zum Beispiel, wenn man bestimmte Medikamente ins Ausland mitnimmt.

    Beratung über ansteckende Krankheiten

    Auf dem Gesundheits-Amt können Sie sich auch über ansteckende Krankheiten beraten lassen.  
    Manche Krankheiten muss man melden.
    Zum Beispiel die Lungen-Krankheit Tuberkulose.

    Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

    Das Gesundheits-Amt hat eine Abteilung für Kinder und Jugendliche.
    Hier können Sie sich beraten lassen.

    Zum Beispiel zu
    der Untersuchung zur Einschulung.
    Oder zu Impfungen für Kinder.

    Untersuchung zur Einschulung

    Bevor Kinder in die Grund-Schule kommen,
    müssen sie untersucht werden.
    Das macht das Gesundheits-Amt.
    Die Untersuchung findet in den Kinder-Gärten statt.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular-Barrierefreiheit zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.