Aschersleben/SLK. Die 14 angemeldeten Sechstklässler sind die Sieger ihrer Schule - am 25. Februar lesen sie wieder aus ausgewählten Lieblingsbüchern vor einer Jury. Beim bevorstehenden Wettstreit werden die besten Vorleser im Salzlandkreis gesucht. Der Sieger oder die Siegerin darf zum Länderentscheid fahren mit der Chance, danach vielleicht sogar am Bundesfinale im Juni in Berlin teilzunehmen.
Die Kreisbibliothek in Aschersleben ist erneut Organisator und Gastgeber des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene. „Wir freuen uns auf die diesjährigen Beiträge der Jungen und Mädchen, werden hören und sehen, welche Entwicklungen das vortragende Lesen und Verstehen von Büchern beim Nachwuchs genommen haben“, kündigt Bibliotheksleitern Susanne van Treek an. „Die Leseförderung ist natürlich auch für uns eine der wichtigsten Aufgaben.“
Zumindest bei den Anmeldungen zeigt sich eine positive Tendenz im Salzlandkreis: nach zehn und elf Teilnehmern der zurückliegenden Jahre werden diesmal also 14 Mädchen und Jungen mit ihren Begleitern in der Kreisbibliothek antreten. Sie werden Texte laut lesen vor kritisch-sachkundigen Erwachsenen, also das tun, was sie gern machen und besonders gut können. Sie sind Sekundarschülerinnen und -Schüler bzw. Gymnasiasten aus Aschersleben, Bernburg, Schönebeck, Staßfurt, Calbe, Nachterstedt, Egeln und Schneidlingen. Im vergangenen Jahr stellte übrigens das Schönebecker Gymnasium den Kreissieger.
Bundesweit mehr als 7.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe beteiligen sich auch in diesem Jahr an den Regionalentscheiden der Landkreise und größeren Städte. Rund 650 Regionalwettbewerbe sind das dieser Tage, organisiert von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturelle Einrichtungen. Alle Kinder, die teilnehmen, erhalten eine Urkunde sowie den spannenden Kinderroman „Rocky Winterfeld“ von Marie Hüttner.
Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. 1959 ins Leben gerufen, ist er mit jährlich rund 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe in Deutschland.
Er soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und sie dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln.
Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung daher kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.
Vorlesewettbewerb Regionalentscheid | Mi, 25.2.2026, 15 Uhr | Kreisbibliothek, Aschersleben, Breite Straße 22 (Eingang Badstuben)




