Schönebeck/SLK. Das Salzlandmuseum ist vorbereitet auf Besucherandrang. Die Kultureinrichtung lädt diesen Samstagabend zusammen mit dem Förderverein wieder ein zur beliebten Museumsnacht.
„Aus dem Vollen geschöpft…“ könnte für das Programm gelten, ist aber der Titel der Kunstausstellung im Haus, die an diesem Abend eröffnet wird. Vom 14. März bis 21. Juni gibt es vielfältige Werke der Ateliergemeinschaft Schöpfrad zu sehen, einige sind nur für diese Sonderausstellung entstanden: Kunstwerke mit Motiven zum Beispiel vom Salzlandmuseum, Kurpark oder Gertraudenfriedhof in Bad-Salzelmen. Und Liebhaber erhalten die Chance, sie zu erwerben.
Insgesamt bietet die neue Sonderausstellung Kunst und Kunsthandwerk in großer Vielfalt, Arbeiten auf Papier, Acryl- und Ölfarben auf Leinwand, Moorlauge, Advocadotinte, Grafiken, Aquarelle und auch Objekte aus Holz, Speckstein, Alabaster, Ton, Porzellan bis Filz und Makramee. Vereinsmitglieder der Ateliergemeinschaft Schöpfrad in Aschersleben haben sie gefertigt. Den Verein gibt es seit 1994. Um sich künstlerisch und praktisch zu betätigen, treffen sich die rund 25 Mitglieder, junge und ältere, wöchentlich in einer alten Walkmühle, der Wassertormühle in Aschersleben, was den Vereinsnamen erklärt. Die Ateliergemeinschaft und Projekte, Workshops, Kurse, öffentliche Veranstaltungen und Ausstellungen sind seit über 30 Jahren nur miteinander zu denken.
Auch einige andere lokale Künstlerinnen und Künstler sowie Händler präsentieren zur Museumsnacht ihre kreativen Arbeiten und Waren. Der Verein Theaterlandschaft führt zweimal „Till Eulenspiegel“ auf. Der Vorsitzende des Bergmannvereins Staßfurt, Gerald Meyer, hält einen Vortrag zum Themenbereich Salz und Staßfurt als Wiege der Kalibergbaus. Musiker Thomas Augustin bietet musikalische Unterhaltung und für Speisen und Getränke sorgt der Förderverein Salzlandmuseum.
Museumsnacht und Ausstellungseröffnung im Salzlandmuseum | Sa, 14.3.2026, 18 bis 22 Uhr | Schönebeck, Pfännerstraße 41 | Eintritt: 10 Euro





