Deutsch Russisch Englisch
bildungjpg

Berufsbildende Schulen "WEMA" Aschersleben-Staßfurt

undefined

 

ELER-Fördermaßnahme: IKT für die Berufsbildenden Schulen "WEMA" Aschersleben-Staßfurt

 

Im Rahmen der Zuwendung aus der IKT-Richtlinie erfolgte die Anschaffung folgender Ausstattungskomponenten:

  • drei interaktive Smartboards Typ SB885E
  • ein interaktives Smartboard Typ 7286P
  • ein Digitales Informationssystem
  • 31 PCs
  • 31 Bildschirme
  • acht Beamer

Die Anschaffung von Netzwerkkomponenten für die Herstellung der Kommunikationswege war am Standort der Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt „WEMA“ nicht erforderlich, da diese Komponenten aus bereits geplanten Haushaltsmitteln des Salzlandkreises beschafft wurden.

Das Strategiepapier „IT MACHT SCHULE“ über die pädagogischen Ziele und deren Umsetzung mit Hilfe zukunftssicherer IT-Struktur an Salzlands Schulen Stand Mai 2015 und der Flyer vom November 2015 sind die Grundlage für die Umsetzung des Projektes. Die drei großen Teile Schulverwaltung/Planung, pädagogisches Netzwerk und Webportal sind inhaltliche Schwerpunkte und wichtige Bestandteile in der täglichen pädagogischen Arbeit.

Die neue Strukturierung des Verwaltungsnetzes und des pädagogischen Netzes führt zu einer stabileren Nutzung, zum gleichzeitigen Datenzugriff und zum schnelleren Informationsaustausch in und zwischen den beiden Schulstandorten Aschersleben und Staßfurt. Alle in der Verwaltung oder mit Verwaltungsaufgaben betrauten Beschäftigten der BbS „WEMA“ profitieren von der Neuinstallation. Die Arbeit mit der installierten und einheitlichen Hardware ermöglicht einen flexibleren Einsatz der Verwaltungskräfte, notwendige Einarbeitungszeiten bei erforderlichem Arbeitsplatzwechsel entfallen.

Besonders positiv ist die Gestaltung des pädagogischen Netzes zu betrachten. Alle Lehrkräfte haben damit eine sehr gute Arbeitsgrundlage zum Austausch von Schülerdateien und Daten erhalten. Damit ist ein flexibles Arbeiten durch die Nutzung von synchronen Daten zwischen XSCHOOL und den entsprechenden PC-Arbeitsplätzen gegeben. Die Datenverfügbarkeit außerhalb der Schule wird in der pädagogischen Arbeit sehr positiv bewertet. Damit haben sich die Arbeitsbedingungen für 70 Lehrkräfte verbessert.

Die für die Schüler installierten Anwendungen, wie z. B. passwortgeschützter Zugriff auf XSCHOOL und an den PC-gestützten Arbeitsplätzen, die Nutzung des flächendeckenden WLAN-Netzes an beiden Schulstandorten, wirken sich sehr fördernd auf die Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung aus. Es profitieren an beiden Standorten insgesamt 1182 Schülerinnen und Schüler von diesem System. In der Praxis werden die hohe Flexibilität der Datenablage auf verschiedenen Ebenen und der damit verbundene Zugriff (Schülerordner/Klassenordner/weitere Teamordner) von Lehrern und Schülern sehr geschätzt. Ein abgesichertes Arbeiten in unterschiedlichen Teams wird durch die umfassende Benutzeroberfläche (Blog, Materialien, Historie, …) durchgehend ermöglicht. Die für die verschiedenen Ausbildungen installierten Softwareprogramme laufen stabil und ermöglichen so die Umsetzung der in den Rahmenlehrplänen geforderten Inhalte.

Die Installation von Interaktiven Tafeln, von stationären Beamern und dem Digitalen schwarzen Brett ermöglicht neue didaktische und methodische Ansätze in der pädagogischen Arbeit. Die Motivation der Schüler wird gefördert und der Unterricht kann lebendiger und aktueller gestaltet werden.

Mit Inbetriebnahme der neu installierten und neu ausgestatteten Räume am Standort Staßfurt wurden die Unterrichts- und Arbeitsbedingungen für die Schüler und Lehrkräfte sehr stark verbessert. Ein pädagogischer Mehrwert ist hier voll zu bestätigen.

Mit der ELER-Förderung gemäß Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien und ihres Einsatzes an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt konnte in den Berufsbildenden Schulen Aschersleben-Staßfurt WEMA ein großer Schritt zur Digitalisierung gemacht werden. Somit konnte das Förderziel vollumfänglich erreicht werden.

undefined